Geschichte
Restaurant Steinerhof Urdorf
Bodenständige Schweizer Küche unter über 100jährigem Dach

Es ist ein imposantes Gebäude, das an der Birmensdorferstrasse, mitten im alten Dorfkern des damaligen „Oberurdorf“ liegt. Mit seinem gewaltigen Dach und den weit ausladenden Vordächern ist es ein unausweichlicher Blickfang, der dem Auge schmeichelt. Erbaut wurde der ehemalige Kuhstall mit Scheune und Kornspeicher 1890 von der Bauernfamilie Lips.

1982 bauten die neuen Besitzer, die Urdorfer Transportunternehmer Fritz und Peter Steiner, den prächtigen Bau zum Restaurant „Steinerhof“ um. Dabei ist ihnen in viel Eigenleistung, mit dem Sachverstand von Peter Steiner‘s Sohn Felix als Eisenschmid sowie mit Hilfe von Architekt Hansjörg Häberli, ein selten grosser, zeitloser Wurf gelungen:

Das äussere Erscheinungsbild wurde belassen. Im Innern, der heutigen Gaststube mit 70 Plätzen, wurde nichts ausgelassen, ein rustikales Ambiente zu schaffen, ohne jedoch ins Peinliche abzurutschen. Denn die mit viel Liebe zum Detail ausgelesenen Materialien wie mächtige Holzbalken als Deckenelemente und Raumteiler, raue Tonplatten und Eisengeschmiede, wirken so authentisch, als ob sie schon immer da gewesen wären. Für Leichtigkeit, Durchblick und einen modernen Touch sorgt die mit Scheiben gefüllte Fachwerkkonstruktion. Alles in allem ein Gastraum, in dem man sich sofort geborgen fühlt.

Einen Stock höher, im ehemaligen Kornspeicher, entstand ein Saal mit 50 Plätzen, perfekt geeignet für Familien-, Vereins- oder Geschäftsanlässe in geschlossener Gesellschaft. Und unter den Vordächern befinden sich weitere 70 Plätze für schöne Tage.

Der stolze Bau könnte durchaus Kulisse für ein Nobelrestaurant sein. Dies wäre jedoch nicht im Sinne der Gebrüder Steiner. Denn sie legten Wert darauf, dass der „Steinerhof“ jedermann offen steht, den Bauern, Handwerkern, Familien und Vereinen genauso wie Geschäftsherren, die in die einmalige Atmosphäre eintauchen wollen.

So ist es nur logisch, dass die neuen Gastgeber – Robin und Cristiana Leutwiler – mit bodenständiger Schweizer Küche aufwarten und einen betont familialen, freundschaftlichen Umgang mit den Gästen pflegen.


  • Restaurant Steinerhof AG
    Bachstrasse 4
    CH-8902 Urdorf